Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

An alle
an der Weltgebetstags-Vorbereitung Interessierten

Pfarrämter der Kirchen und Freikirchen in Württemberg

zur Information und zum Weiterleiten
an die Verantwortlichen für den Weltgebetstag in den Gemeinden

im Juli 2025

 
 

WELTGEBETSTAG DER FRAUEN

Malendes Kind in Nigeria (Quelle: ejw-Weltdienst)

Liebe Frauen, liebe Interessierte,

„mit dem Weltgebetstag kann ich wunderbar umziehen“, so erzählte mir eine katholische Frau aus dem Ruhrgebiet mit leuchtenden Augen. Ihr Mann arbeitete bei der Bundeswehr und so zog sie in ihrem Leben des Öfteren um. Und jedes Mal fand sie Anschluss in der Kirchengemeinde über den Weltgebetstag. Und wenn es ihn einmal vor Ort nicht gab, dann gründete sie ihn dort.

Durch diese Begegnung bei der Bundeswerkstatt zum Weltgebetstag Nigeria in Hofgeismar in Hessen wurde mir wieder bewusst: der Weltgebetstag ist wirklich eine deutschlandumfassende, ja sogar eine weltumfassende Bewegung. Es ist eine Bewegung, die Christinnen verschiedener Konfessionen zusammenbringt. Es ist eine Bewegung von engagierten und interessierten Frauen, die sich einsetzt für ihre Glaubensgeschwister in anderen Ländern und für sie im Gebet und in Aktion (Projekten) einsteht. Das Motto des Weltgebetstags „informiert beten, betend handeln“ wird gelebt.

Mit diesem Infobrief möchten wir Sie hineinnehmen in die Vorbereitungen und Veranstaltungen rund um den Weltgebetstag Nigeria, der unter dem Motto steht: „Kommt! Bringt eure Last.“ Wir hoffen, dass wir Sie mit diesen Veranstaltungen in ihrer Arbeit unterstützen können.

Im Namen der Württembergischen Arbeitsgemeinschaft christlicher Frauen für den Weltgebetstag

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

 
Marion Sailer-Spies, Geschäftsführerin Rachel Rau


AUS DEM WELTWEITEN WGT-NETZWERK

Lieder zum WGT Nigeria

Wer sich schon einmal einstimmen will auf den neuen WGT aus Nigeria, kann das mit diesen Liedern aus dem WGT Nigeria tun:

Song „Keleya“, ein traditioneller Igbo Song aus Nigeria auf You Tube.

Außerdem der Titelsong „Come unto me“ von der nigerianischen Sängerin Chisom auf You Tube.

AUS DEM BUNDESWEITEN WGT-NETZWERK

Live von der Bundeswerkstatt in Hofgeismar zum Weltgebetstag Nigeria

„Ich lerne sehr gerne andere Kulturen kennen und erfahre, wie Christinnen dort leben und glauben“, so eine Teilnehmerin auf der Bundeswerkstatt in Hofgeismar in Hessen. Ich hatte sie gefragt, was ihr am WGT gefällt.

Auch ein württembergisches Team aus Ehren- und Hauptamtlichen war begeistert mit dabei und tauchte so in die verschiedenen Themen von Nigeria und der Gottesdienstordnung ein. Im Herbst werden diese Erkenntnisse dann kreativ an die Teilnehmerinnen der Regionaltage in Württemberg weitergegeben.

WELTGEBETSTAG NIGERIA 2026

Titelbild WGT Nigeria von Gift Amarachi Ottah (Quelle: dt. WGT-Komitee)

Am Freitag, den 6. März 2026, feiern wir den nächsten Weltgebetstag!

Frauen aus Nigeria stellen den Weltgebetstag 2026 unter das Motto: „Kommt! Bringt eure Last“ nach Matthäus 11,28 („Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken.“).

Regionaltage: WGT-Vorbereitung für Bezirksverantwortliche und Interessierte

An den Regionaltagen erwartet Sie: 

  • Grundlegende Informationen und Anregungen zur Gestaltung des WGT-Gottesdienstes am 6. März 2026.
  • Spannende Infos rund um das WGT-Land Nigeria.
  • Interessante Bibelarbeit zum Bibeltext des WGT-Landes.
  • In Ulm, Waldenburg und Stuttgart (am 15.11.2025): Verschiedene Workshops rund um den WGT (bitte beachten Sie: es gibt keine Workshops beim digitalen Regionaltag und beim „kurzen“ Regionaltag am 18.10.2026 in Stuttgart).
  • In Ulm und Waldenburg: Tanzworkshop mit Tanz- und Musikpädagogin Evamaria Siegmund.
  • Gemeinsam lernen wir aktuelle WGT-Lieder kennen. 

Sie erhalten eine Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag am 6. März 2026. 

Das Vorbereitungsteam der Regionaltage hat diesmal die verschiedenen Regionaltage etwas unterschiedlich konzipiert, um auch kürzere Regionaltage für Frauen anbieten zu können, die es gerne kompakter haben. Suchen Sie den für Sie passenden Regionaltag aus: mit oder ohne Workshops, präsent oder digital.

Klicken Sie für weitere Informationen und zur Anmeldung auf den jeweiligen Regionaltag.

Samstag, 18.10.2025, 13:00 – 17:00 Uhr Regionaler WGT-Arbeitstag Nigeria 1, Stuttgart: Evangelische Diakonissenanstalt, Rosenbergstraße 40, 70176 Stuttgart (kurzer Regionaltag). Diese Veranstaltung ist gut kombinierbar mit der Museumsführung

Mittwoch, 22.10.2025, 18:00 – 21:00 Uhr Regionaler WGT-Arbeitstag Nigeria 2, digital 

Samstag, 8.11.2025, 10:00 – 16:30 Uhr Regionaler WGT-Arbeitstag Nigeria 3, Ulm: 
Martin-Luther-Gemeindehaus, Zinglerstraße 66, 89077 Ulm (langer Regionaltag)

Samstag, 15.11.2025, 10:00 – 16:30 Uhr Regionaler WGT-Arbeitstag Nigeria 4, Stuttgart: Evangelische Diakonissenanstalt, Rosenbergstraße 40, 70176 Stuttgart (langer Regionaltag)

Freitag, 21.11.2025, 10:00 – 16:30 Uhr Regionaler WGT-Arbeitstag Nigeria 5, Waldenburg: Ländliche Heimvolkshochschule Hohenbuch, Hohebuch 16, 74638 Waldenburg (langer Regionaltag)

Musik- und Tanzwerkstatt am Freitag, 09.01.2025, 14-18.30 Uhr in Stuttgart

„Haben Sie Freude an Musik und / oder am Tanzen?  Sind Sie mit dem Weltgebetstag verbunden oder wollen sich darauf einlassen? Oder sind Sie motiviert, Lieder, Tänze und Bewegungen des Weltgebetstags auch Anderen zu vermitteln? Dann sind Sie hier richtig. 
Im ersten Teil der Veranstaltung singen Sie gemeinsam die Lieder des Weltgebetstags 2026 und bekommen allgemeine Einblicke in die Musik des Weltgebetstagslandes Nigeria.
Im zweiten Teil können Sie sich für einen Workshop entscheiden: Musik- oder Tanzworkshop.
Beim Musik-Workshop probieren Sie unterschiedliche Musik-Arrangements zu den Liedern aus. Beim Tanz-Workshop lernen Sie Tänze kennen, die extra für den Weltgebetstag aus Nigeria choreographiert wurden. Und am Schluss tragen wir unsere Ergebnisse aus den Workshops zusammen.

Bitte bringen Sie zur Veranstaltung Ihre Musikinstrumente mit und tragen Sie für den Tanzworkshop bequeme Kleidung.

Hier bekommen Sie nähere Infos und können sich anmelden.

Online-Workshop „WGT mit Kindern und Familien feiern“ zum Weltgebetstag 2026

2026 kommt der Weltgebetstag aus Nigeria. Die Menschen dort ermutigen uns, der Einladung von Jesus zu folgen: „Kommt, wie ihr seid. Bringt alles mit, was euch auf dem Herzen liegt. Ich will euch Ruhe geben.“ Nigeria liegt in Westafrika. Ungefähr die Hälfte aller Einwohner/innen ist unter 15 Jahre alt.

Bei unseren Online-Seminaren erfahrt ihr Spannendes über das Leben von Kindern und Familien in Nigeria. Ihr erhaltet interessante Informationen zum Land und bekommt Ideen zur Gestaltung und inhaltlichen Vertiefung sowie Lieder und Basteltipps.  
Wir stellen dabei das aktuelle Materialheft „Bausteine Kindergottesdienst“ zum Weltgebetstag 2026 vor. 
Die Online-Seminare sind für alle Interessierten, die in der Arbeit mit Kindern und Familien, in Gemeinde, Kita und Schule aktiv sind.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Weltgebetsarbeit und Kirche mit Kindern und Familien in den Landeskirchen Kurhessen-Waldeck, Bayern, Württemberg und Baden.


Klicken Sie für weitere Informationen und die Anmeldung auf den jeweiligen Termin: 

Mittwoch, 28. Januar 2026, 18-20 Uhr
Anmeldung bis 23. Januar 2026 hier

Dienstag, 3. Februar, 18-20 Uhr
Anmeldung bis 29. Januar 2026 hier
 

Online-Veranstaltung „Frauen sind wichtig – in Nigeria und in Deutschland“ (Nigerianische Frauen erzählen ihre persönlichen Geschichten)
- Ggf. auch als Landvorstellung Nigeria bei Ihnen vor Ort als Zuschaltung geeignet

„Frauen müssen wissen, dass sie wichtig sind. Sie sind gleich wichtig“, so die berühmte nigerianische Schriftstellerin, Chimamanda Ngozi Adichie. Sie setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein und lebt mittlerweile vorwiegend in den USA. Wie sie haben viele nigerianische Frauen Nigeria verlassen. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich.
Das Fraueninformationszentrum in Stuttgart kennt viele dieser Gründe, die oft mit Gewalt gegen Frauen zusammenhängen. Die Beraterinnen im Fraueninformationszentrum begleiten seit vielen Jahren Frauen, die aus Nigeria geflohen sind. 
An diesem Abend kommen diese nigerianischen Frauen zu Wort: mit ihren persönlichen Geschichten vom Leben in Nigeria und in Deutschland, mit dem, was der Glaube ihnen bedeutet. Wir nehmen sie wichtig. Wir nehmen ihre Geschichte wichtig. Und wir nehmen wichtig, wie es ihnen hier in Deutschland geht, was sie vermissen, was sie brauchen, was sie uns geben können und was sie sich von uns, auch als Christinnen, wünschen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Evangelischen Bildungswerks Württemberg, Fachbereich Frauen, und dem Fraueninformationszentrum Stuttgart VIJ e.V. Sie findet auf Deutsch und Englisch statt (es wird jeweils übersetzt). 
Alle sind willkommen, die sich für Frauen aus Nigeria und ihre Geschichte interessieren. Alle sind willkommen, die sich auf den Weltgebetstag vorbereiten, der 2026 aus Nigeria kommt.

Diese Online-Veranstaltung eignet sich auch, um Teil einer Ländervorstellung von Nigeria vor Ort in der Gemeinde zu sein. Z.B. könnten Sie vor dieser Online-Veranstaltung nach einer kurzen Begrüßung ca. 20 Minuten eine allgemeine Einführung in das Land Nigeria machen. Anschließend könnten Sie auf diese Veranstaltung umschalten und live die Geschichten von Nigerianerinnen kennenlernen. Und abschließend könnten Sie vor Ort über die Geschichten noch ins Gespräch und vielleicht ins Gebet kommen. 

Kontakt: Marion Sailer-Spies, Referentin Weltgebetstag, Evangelisches Bildungswerk Württemberg, Fachbereich Frauen, efw@elk-wue.de.

Termin: 
Donnerstag, 12. Februar 2026, 18.30-20.30 Uhr per Zoom

Anmeldung hier

Führung Entdecke Afrika - Spannende Führung durch die Dauerausstellung „Wo ist Afrika?“ im Linden-Museum Stuttgart 
(gut kombinierbar mit dem Regionaltag zum Weltgebetstag Nigeria in Stuttgart am 18.10.2025, 13-17 Uhr)

2026 kommt der Weltgebetstag aus Nigeria, einem Land in Westafrika. Um die Menschen in Afrika und Nigeria besser verstehen zu können, hilft es, ihre Kultur inklusive ihrer Kunst kennenzulernen. Was macht die „afrikanische Kultur“ aus? Kann man überhaupt so allgemein von „afrikanischer Kunst“ sprechen?“ Anhand afrikanischer und einzelner nigerianischer Objekte werden Geschichten erzählt über den Alltag in Afrika sowie über Maskentänze, Kolonialismus und die Rückgabe von Kunstgegenständen usw. 
Mit Blick auf die ausgestellten Objekte wird die Überblicksführung einen Einblick in bestimmte Bereiche der afrikanischen Kunst und Kultur geben und kann partiell auch auf Nigeria eingehen.
Nähere Infos zur Dauerausstellung „Wo ist Afrika?“ finden Sie hier.

Hier noch einige organisatorische Hinweise: 
  • Bitte kommen Sie bis spätestens 10.30 Uhr zum Museum, damit Sie noch genügend Zeit haben, um ggf. ihre Tasche in einem Schließfach zu verstauen und den Eintritt (4 €) bar an unsere Begleitperson zu übergeben.
  • Für die Führung ist es möglich, sich einen Hocker zum Sitzen vom Museum mitzunehmen.
  • Nach der Führung können Sie gerne noch selbständig Zeit im Museum verbringen.
  • Anfahrt: Das Museum ist vom Hauptbahnhof mit wenigen Haltestellen gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
  • Falls Sie direkt nach der Führung beim Regionaltag zum Weltgebetstag in der Evangelischen Diakonissenanstalt (Rosenbergstraße 40, Stuttgart) teilnehmen wollen, können Sie in ca. 10 Minuten vom Museum zum Regionaltag laufen oder mit dem Bus Linie 42 fahren. 
Samstag, 18.10.2025, 11:00 – 12:00 Uhr (bitte bis 10:30 Uhr da sein)
Ort: Linden-Museum Stuttgart, Hegelplatz 1, 70174 Stuttgart

Anmeldung bis 24.09. hier

Hinweis auf sonstige Materialien und Veranstaltungen rund um den WGT Nigeria

Kostenlose digitale Impulsabende zum WGT in Baden

Veranstalter: Ev. Landeskirche Baden, Ev. Frauen (Leitung: Urte Bejick, Barbara Coors, Regina Köhler, Ruth Leifeld).
Anmeldung und Infos hier.

Di., 13.01.2026, 19-20.30 Uhr: Geschichte und Politik
Di., 20.01.2026, 19-20.30 Uhr: Liturgie, Musik und kreative Elemente der Ordnung
Di., 27.01.2026, 19-20.30 Uhr: Auslegung und Umsetzung des Bibeltextes
Di., 10.02.2026, 19-20.30 Uhr: Literatur aus Nigeria und andere Ergänzungen zum WGT

Kostenlose digitale Veranstaltung zum WGT in Baden: Live aus Nigeria – „meine neue Heimat“ - Weltgebetstag extra

Seit 2003 lebt die Diplom-Theologin Elisabeth Omar mit ihrem Mann, dem Nigerianer Sa'eed Omar, in dessen Heimat. An diesem Abend berichtet sie ganz aktuell von ihrem Leben und ihren Erfahrungen. Interreligiöser Dialog, Leben als Frau – ein Live-Bericht jenseits von Klischees und sensationsgierigen Meldungen.

Termin: Do., 13.11.2025, 19-20.30 Uhr
Kontakt, weitere Informationen und Anmeldung bei Evangelische Erwachsenenbildung und Geschlechterdialog - Evangelische Frauen in Baden hier.

Digitale Entwürfe für Reliunterricht, Konfi-/Firmunterricht, Kirche Kunterbunt wieder ab Herbst 2025

Mit einem Team aus verschiedenen Landeskirchen und Konfessionen erstellen wir im Herbst 2025 konkrete digitale Entwürfe für Religionsunterricht, Konfi-/Firmunterricht, Kirche kunterbunt zum WGT Nigeria, die einfach umgesetzt werden können. 
Wir freuen uns, wenn Sie diese Entwürfe verwenden, weiterverbreiten oder damit auf Lehrer*innen, Pfarrer*innen, Gemeindediakon*innen… zugehen. Unsere Kirchen erreichen in diesen Bereichen viele Kinder, Jugendliche und Familien und können dort den WGT bekannt machen. Wir informieren Sie, sobald die Entwürfe zur Verfügung stehen.

WGT-Bezirksveranstaltungen 

Wenn Sie eine Bezirksveranstaltung zur Schulung von Multiplikator*innen aus den Kirchengemeinden organisieren, dann können Sie uns den Termin und Ort der Veranstaltung mitteilen. Wir veröffentlichen die Termine gerne auf unserer Homepage.
Schreiben Sie uns an efw@elk-wue.de

Referent*innen für Vorträge und Bibelarbeiten

Wir haben für Sie wieder eine Liste mit Referent*innen zusammengestellt. Diese können entweder für einen präsenten oder digitalen Vortrag über Nigeria oder für eine Bibelarbeit angefragt werden. Bei Interesse können Sie die Liste ab sofort in der Geschäftsstelle bei den Evangelischen Frauen in Württemberg anfordern (Telefon 0711 229363-220 oder
efw@elk-wue.de).

Materialien zum Weltgebetstag 2026

sind voraussichtlich ab Ende September 2025 zu bestellen bei:
MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft mbH
Postfach 10 15 45, 52015 Aachen, Tel. 0241 47986-300, Fax: 0241 47986-745
E-Mail: bestellung@eine-welt-shop.de, Internet: www.eine-welt-shop.de 

Interessante, kostenlose Veranstaltungen zur Einstimmung auf das WGT-Land Nigeria (nochmals zur Erinnerung und zur Vollständigkeit aus dem letzten WGT-Infobrief hier aufgenommen)

Aufmerksame Kinder im Klassenzimmer
(Quelle: ejw-Weltdienst)
Teenie-Freundinnen
(Quelle: ejw-Weltdienst)

Vom 15.9. bis zum 21.9.25 kommt hoher kirchlicher Besuch aus Nigeria zur Basler Mission nach Stuttgart: Kirchenleitung der Partnerkirche „EYN – Church of Brethren (Kirche der Geschwister)“ aus Nigeria: Präsident Rev. Dr. Daniel Mbaya und Generalsekretär Rev. James K. Musa. 
Alle Weltgebetstagsinteressierten sind herzlich zu den folgenden kostenlosen Veranstaltungen eingeladen (bei Bedarf ist eine spontane Übersetzung von Englisch in Deutsch möglich):

Titel Veranstaltung: „Geschwistertreff“ der Basler Mission Deutscher Zweig (BMDZ)
Datum: Dienstag, 16.09.25, 10-16.00 Uhr
Ort: Evangelische Mission in Solidarität (EMS) EMS-Tagungsstätte, Vogelsangstr. 66a , 70197 Stuttgart
Veranstalter: Pfarrer Dieter, Bullard-Werner, Basler Mission - Deutscher Zweig 
Nähere Infos und Anmeldung: bei Silke Dürr, Assistenz, duerr@ems-online.org, 0711-63678-52 (Anmeldung erbeten bis  8.9.25)
Kurzbeschreibung: „Geschwistertreff“ der BMDZ mit Präsident Rev. Dr. Daniel Mbaya und Generalsekretär Rev. James K. Musa von der EYN – Church of Brethren aus Nigeria. Sie berichten zur Situation in Nigeria und ihrer Kirche. 

Titel Veranstaltung: Seminartag Migration
Datum: Samstag, 20.09.25, 9.30-12.30 Uhr
Ort: Evangelische Mission in Solidarität (EMS) EMS-Tagungsstätte, Vogelsangstr. 66a , 70197 Stuttgart
Veranstalter: Pfarrer Dieter, Bullard-Werner, Basler Mission - Deutscher Zweig 
Nähere Infos und Anmeldung: bei Silke Dürr, Assistenz, duerr@ems-online.org, 0711-63678-52 (Anmeldung erbeten bis  8.9.)
Kurzbeschreibung: Seminartag Migration mit Phillip Neurath, Referent Flucht und Migration des Diakonischen Werks Württemberg, Präsident Rev. Dr. Daniel Mbaya und Generalsekretär Rev. James K. Musa von der EYN – Church of Brethren aus Nigeria sowie Teilnehmenden aus Herkunftsländern und migrantischen Gemeinden (insbesondere Kamerun, Ghana und Nigeria). Themen sind: 1. Welche Bedingungen und Gründe von Migration gibt es aus der Perspektive der Teilnehmenden aus den Herkunftsländern und migrantischen Gemeinden? 2. Wie können Kirchengemeinden dazu Stellung nehmen?

Titel Veranstaltung: Ökumenischer Gottesdienst
Datum: Sonntag, 21.09.25, 10 Uhr
Ort: Rosenbergkirche, Rosenbergstr. 86, 70176 Stuttgart
Veranstalter: Pfarrer Dieter, Bullard-Werner, Basler Mission - Deutscher Zweig 
Nähere Infos: bei Silke Dürr, Assistenz, duerr@ems-online.org, 0711-63678-52 (keine Anmeldung nötig)
Kurzbeschreibung: Ökumenischer Gottesdienst mit der ghanaischen presbyterianischen Gemeinde (PCG) und der kamerunischen presbyterianischen Gemeinde (PCC) in Stuttgart, sowie Rev. Dr. Daniel Mbaya und Rev. James K. Musa, EYN Nigeria.