An alle
an der Weltgebetstags-Vorbereitung Interessierten

Pfarrämter der Kirchen und Freikirchen in Württemberg

zur Information und zum Weiterleiten
an die Verantwortlichen für den Weltgebetstag in den Gemeinden

Juli 2023

 
 
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

WELTGEBETSTAG DER FRAUEN AM 1. MÄRZ 2024

Liebe Frauen, liebe Interessierte,

„… durch das Band des Friedens“, so heißt das Motto des Weltgebetstags (WGT) 2024, der aus Palästina kommt. Christliche Frauen aus verschiedenen Konfessionen aus Palästina haben sich in den letzten Jahren viel Mühe gegeben, eine Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag zu erstellen. Teils waren die Bedingungen herausfordernd, da die Erstellung zum Teil noch in die Zeit der Corona-Pandemie fiel.

Das Motto beinhaltet eine der Sehnsüchte der palästinensischen Frauen: dass die Menschen in ihrem Land in Frieden leben können. Die Region des Nahen Ostens ist immer wieder stark erschüttert von Unruhen und der Friede scheint fern.

Wir wollen bei diesem Weltgebetstag auf die Stimmen der Frauen aus Palästina hören. Ganz bewusst wollen wir ihre Sicht der Dinge wahrnehmen. Dabei ist klar, dass es auch andere Sichtweisen gibt.

Bereits 1994 kam die Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag von einem ökumenischen Team christlicher Frauen aus Palästina. Manche von Ihnen haben diesen Weltgebetstag 1994 bereits miterlebt und verschiedene Erfahrungen damit gemacht.

Unser Ziel ist es, Sie in den Vorbereitungen zum Weltgebetstag 2024 gut zu unterstützen. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass dieser Weltgebetstag in ökumenischer Einheit und respektvollem Umgang miteinander gefeiert werden kann und das, obwohl vielleicht unterschiedliche Sichtweisen in der Sache da sind. Sozusagen: versöhnte Vielfalt in der Einheit von Jesus Christus. Da passt der zentrale Bibeltext des Weltgebetstags 2024 aus Epheser 4, 1-7 dazu, bei dem es unter anderem um die Einheit geht.

Im Folgenden finden Sie Informationen zum nächsten Weltgebetstag, zu unseren Angeboten zur Vorbereitung sowie weitere Hinweise. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Angebote wahrnehmen. Außerdem informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem WGT-Netzwerk. Wir wünschen Ihnen gute und gesegnete Vorbereitungen für den Weltgebetstag 2024.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre


Marion Sailer-Spies, Geschäftsführerin


Petra Theodoridis, Vorsitzende

AUS DEM WELTWEITEN WGT-NETZWERK

Weltgebetstags-Reise für junge Frauen nach Palästina

Der internationale WGT veranstaltet im November 2023 eine Reise für junge Frauen aus der ganzen Welt nach Palästina. Es gingen so viele Bewerbungen dafür ein, dass vermutlich eine 2. Reise angeboten werden wird. Es ist erfreulich, dass auf diese Weise jungen Frauen ein Zugang zum Weltgebetstag eröffnet wird und sie die Idee des Weltgebetstages in die nächste Generation weitertragen!

AUS DEM BUNDESWEITEN WGT-NETZWERK

Bundeswerkstätten zum Weltgebetstag Palästina fanden im Juni 2023 statt

Zur ersten Einstimmung und weiteren Vorbereitung auf den WGT Palästina fanden im Juni eine digitale und zwei Bundeswerkstätten in Präsenz statt. Das ökumenische Team führte zusammen mit der Palästinenserin Dr. Viola Raheb und Prof. Ulrike Bechmann diese intensiven Tage gekonnt durch. Auch vom ökumenischen Team des WGT Württemberg waren einige dabei, die viele gute Ideen und Anregungen mitnehmen konnten. Herzlichen Dank dafür an die WGT-Bundesebene.

VERANSTALTUNGEN RUND UM DEN WELTGEBETSTAG 2024

Am Freitag, den 1. März 2024, feiern wir den nächsten Weltgebetstag!

Frauen aus Palästina stellen den Weltgebetstag 2024 unter das Motto: „durch das Band des Friedens“. 


© 2022 World Day of Prayer International Committee, Inc.

Ökumenische WGT-Werkstatt

Am Samstag, 7. Oktober 2023, 9:30 – 17:00 Uhr findet die WGT-Werkstatt für Multiplikatorinnen der Bezirksebene statt. In diesem Jahr wird sie eintägig durchgeführt und hat zum Ziel, die Multiplikatorinnen auf das WGT-Land Palästina einzustimmen (die Gottesdienstordnung selbst wird dann erst bei den Regionaltagen im Fokus stehen). Nähere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Regionaltage: Vorbereitung für Bezirksverantwortliche

An den Regionaltagen erhalten Sie grundlegende Informationen und Anregungen zur Gestaltung des WGT-Gottesdienstes am 1. März 2024.
In Workshopgruppen können Sie eines von vielen Themen vertiefen. An den Regionaltagen findet neben weiteren Workshops entweder ein Musikworkshop mit Chorleiterin und Dozentin für Musikwissenschaft Hedwig Noebels oder ein Tanzworkshop mit Tanz- und Musikpädagogin Evamaria Siegmund statt (leider aus räumlichen Gründen nicht beim Regionaltag in Ulm).

Die Regionaltage richten sich an Multiplikatorinnen und Bezirksverantwortliche, die Vorbereitungsveranstaltungen für Frauen aus Kirchengemeinden anbieten.

Klicken Sie für weitere Informationen und zur Anmeldung auf den jeweiligen Regionaltag. 

Wir planen für dieses Jahr vier präsente Regionaltage und einen digitalen Regionaltag.

Regionaltage in Präsenz
Die Regionaltage in Präsenz finden dieses Jahr jeweils von 11:00 – 16:30 Uhr statt inklusive einer einstündigen Mittagespause für Austausch und Begegnung. Den digitalen Regionaltag behalten wir aus den letzten Jahren bei. Aus verschiedenen Gründen findet der Regionaltag in Herrenberg leider nicht statt. Wir bitten um Verständnis. Alle, die bisher dort teilgenommen haben, bitten wir auf andere Regionaltage auszuweichen.

Samstag, 11.11.2023, Ulm, Roncallihaus, Kath. St.-Elisabeth-Gemeinde,
11:00 Uhr – 16:30 Uhr

Mittwoch, 15.11.2023, Stuttgart, Evang. Diakonissenanstalt, 11:00 Uhr – 16:30 Uhr

Samstag, 18.11.2023, Stuttgart, Evang. Diakonissenanstalt, 11:00 Uhr – 16:30 Uhr

Freitag, 24.11.2023, Schwäbisch Hall, Brenzhaus, 11:00 Uhr – 16:30 Uhr


Digitaler Regionaltag
Wir bieten außerdem wieder einen ausschließlich digitalen Regionaltag an mit einer Mischung aus Vortrag, Kleingruppen ... Sie erhalten kurz vor der Veranstaltung einen Zugangslink.

Dienstag, 21.11.2023, 17:00 Uhr – 21:00 Uhr, Videokonferenz


Allgemeine Informationen zu den Regionaltagen

Anmeldung: bis spätestens 2 Wochen vor dem Veranstaltungstermin. Nach Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit näheren Infos.

Teilnehmer*innenzahl: Die Teilnehmer*innenzahl ist aus räumlichen Gründen pro Veranstaltung begrenzt.

Kosten: 15 Euro
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung eine Rechnung zur Überweisung. Eine Barzahlung vor Ort ist nicht möglich.
In der Regel erstatten die Kirchengemeinden und -bezirke die Tagungs- und Fahrtkosten von ehrenamtlich Engagierten.
Fragen Sie hierzu bitte bei Ihrem Pfarr- bzw. Dekanatamt nach.

Musik- und Tanzwerkstatt

Haben Sie Freude an Musik und / oder am Tanzen? Sind Sie mit dem Weltgebetstag verbunden oder wollen sich darauf einlassen? Oder sind Sie motiviert, Lieder, Tänze und Bewegungen des Weltgebetstags auch Anderen zu vermitteln? Dann sind Sie hier richtig. Sie üben gemeinsam die Lieder des Weltgebetstags 2024 und probieren unterschiedliche Musik-Arrangements zu den Liedern aus. Sie bekommen allgemeine Einblicke in die Musik des Weltgebetstags-Landes und lernen Tänze kennen, die extra für den Weltgebetstag aus Palästina choreographiert wurden.

Termin: Freitag, den 12.01.2024, 14:00 – 18:30 Uhr
Ort: Hoffnungskirche EmK, Silberburgstr. 134, 70176 Stuttgart

Kosten: 20 Euro 

Referentinnen:
Hedwig Noebels, Chorleiterin und Dozentin für Musikwissenschaft
Evamaria Siegmund, Tanz- und Musikpädagogin

Bitte bringen Sie zur Veranstaltung Ihre Musikinstrumente mit.
Aufgrund der betrieblichen Weihnachtspause ist eine Anmeldung möglich bis 18.12.2023 per E-Mail: efw@elk-wue.de oder über unseren Veranstaltungskalender direkt hier. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit näheren Infos.

Ökumenischer Workshop „WGT mit Kindern feiern“ zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina

Herzlich willkommen sind alle Kinderkirchmitarbeitenden aus der evangelischen und katholischen Kirche und aus den Freikirchen. Ebenso willkommen sind alle Interessierten, die zusammen mit Kindern den Weltgebetstag feiern möchten.

Inhalte

  • Basics zum Weltgebetstag
  • Informationen rund um Palästina (hier versuchen wir, einen Jugendlichen aus Palästina persönlich dabei zu haben oder digital zuzuschalten, damit die Informationen lebendiger werden)
  • Bibelarbeit zum Bibeltext des Weltgebetstags
  • „Bausteine“ für Projekttage und Gottesdienste für Kinder und Jugendliche
  • Singen, Spielen und Basteln
  • Gemeinsames Kochen und Essen

Termin: Samstag, 20.01.2024, 10:30 – 16:30 Uhr
Ort: Haus der Kinderkirche, Beilstein
Kosten: 39 Euro (35 Euro für Frühbucher bis 09.12.2023) für Verpflegung, Kursmaterialien und Tagungsgebühren; eigene An- und Abreise.

Anmeldung möglich bis Montag, den 08.01.2024, per E-Mail: info(at)kikiw.de oder online unter www.kinderkirche-wuerttemberg.de   

Begleitende Veranstaltungen von EFW zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina in Präsenz und digital

Was Sie aus den letzten Jahren unter „digitale Reise zum WGT-Land“ kennengelernt haben, wollen wir in diesem Jahr fortführen. Wir haben für Sie digitale Veranstaltungen und eine in Präsenz vorbereitet. Digital bieten wir diese Veranstaltungen an, um möglichst vielen von Ihnen eine Teilnahme zu ermöglichen und um Ihnen lange Anfahrtswege zu ersparen.

Einige der Veranstaltungen haben wir mit anderen Kooperationspartner*innen geplant. Wir freuen uns, dass wir Ihnen spannende Veranstaltungen bieten können und freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Die digitalen Veranstaltungen werden nicht aufgezeichnet und es werden im Nachgang keine Manuskripte zur Vervielfältigung erstellt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

„Was wir uns inhaltlich bei den Veranstaltungen gedacht haben …“:

Im September wollen wir unsere (digitale) Reise mit Ihnen starten und erste Eindrücke von Land und Leuten mit dem Reisebericht von Marion Sailer-Spies sammeln, die im März 2023 im WGT-Land Palästina war.

Wie es ist, als Christ*in in Palästina zu leben, erfahren wir von Katja Buck, die auch für die WGT-Bundesebene die Länderinfo für den WGT Palästina geschrieben hat.

Weiter geht es im Oktober mit einer präsenten Veranstaltung, wie Konflikte gut gelöst werden können, Kommunikation respektvoll geführt werden und Frieden gelingen kann, und das alles vor dem Hintergrund des Weltgebetstags Palästina. Diese Veranstaltung haben wir auf vielerlei Wunsch so früh wie möglich geplant.

Erlebbar werden die Lebensumstände in Palästina durch die persönlichen Erzählungen von Samah Naber, wie sie in Jericho als Direktorin einer Berufsschule, als vierfache Mutter, als Christin … ihren Alltag managt.

Vor und nach dem WGT wollen wir Sie unterstützen, in dem wir uns beim „WGT connected“ digital austauschen können, was Ihnen bezüglich WGT Palästina noch unter den Nägeln brennt oder wie Sie ihn im Rückblick erlebt haben.

Im Februar gibt es für alle „Weltgebetstagsfrauen“ und Engagierten im christlich-jüdischen Dialog noch eine Veranstaltung mit vielen Kooperationspartner*innen mit dem Schriftsteller Meron Mendel. Es wird darum gehen, welche Erfahrungen er in seinem Buch „Über Israel reden“ beschreibt, wie man über Israel / Palästina in Deutschland respektvoll ins Gespräch kommen kann. Und Sie haben die Möglichkeit, ihm Ihre Fragen zu stellen.

Hier die Veranstaltungen im Überblick. Nähere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie, wenn Sie auf die Veranstaltung in der Tabelle klicken:

Datum

begleitende WGT-Veranstaltung Format
Mittwoch, 13.09.2023
19:00 – 21:00 Uhr

"Eindrücke von Palästina" – Reisebericht von Marion Sailer-Spies

digital
Mittwoch, 27.09.2023
19:00 – 21:00 Uhr

„Verwurzelt im Heiligen Land – Brückenbauer zwischen allen Stühlen – Christsein im Heiligen Land“ mit Katja Buck

digital
Samstag, 14.10.2023
9:00 – 15:30 Uhr

„Konflikt. Potential. Kommunikation.“
Mit Agnes Kübler und Frauke Liebenehm

präsent, Stuttgart
Mittwoch, 25.10.2023
19:00 – 21:00 Uhr

„Live-Erzählungen aus dem Alltag einer palästinensischen Frau“ mit Samah Naber aus Jericho

digital
Mittwoch, 29.11.2023
19:00 – 20:30 Uhr

WGT connected 1
"Was brennt noch unter den Nägeln?"
Frage- und Austauschrunde zum WGT

digital
Donnerstag, 22.02.2024
19:00 – 20:30 Uhr

„Gespräch mit Meron Mendel – Über Israel reden“

digital
Mittwoch, 13.03.2024
19:00 – 20:30 Uhr

WGT connected 2 Rückmelde- und Austauschrunde nach dem WGT

digital



WGT-Bezirksveranstaltungen 

Wenn Sie eine Bezirksveranstaltung zur Schulung von Multiplikator*innen aus den Kirchengemeinden organisieren, dann können Sie uns den Termin und Ort der Veranstaltung mitteilen. Wir veröffentlichen die Termine gerne auf unserer Homepage.

Schreiben Sie uns an efw(at)elk-wue.de.

Referent*innen für Vorträge und Bibelarbeiten

Wir haben für Sie wieder eine Liste mit Referent*innen zusammengestellt. Diese können entweder für einen präsenten oder digitalen Vortrag über Palästina oder für eine Bibelarbeit angefragt werden. Bei Interesse können Sie die Liste ab sofort in der Geschäftsstelle bei den Evangelischen Frauen in Württemberg anfordern (Telefon 0711 229363-220 oder efw(at)elk-wue.de).

ALLGEMEINE HINWEISE RUND UM DEN WGT 2024

Materialien zum Weltgebetstag 2024 sind voraussichtlich ab 15. September 2023 zu bestellen bei:
MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft mbH
Postfach 10 15 45, 52015 Aachen, Tel. 0241 47986-300, Fax: 0241 47986-745
E-Mail: bestellung(at)eine-welt-shop.de, Internet: www.eine-welt-shop.de

Bitte überweisen Sie Kollekten und Spenden Weltgebetstags 2024 direkt an:

Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V., 90547 Stein
Evangelische Kreditgenossenschaft eG Kassel
IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40

Vielen Dank für Ihre Kollekten. Sie kommen internationalen Frauenprojekten zugute. Wer mehr zur Förderpraxis erfahren will, findet weitere Informationen hier.

Hinweis auf sonstige Materialien und Veranstaltungen rund um den WGT Palästina

Gesprächsleitfaden für das Gespräch über das Thema „Israel / Palästina“
Das ökumenische Forum christlicher Frauen in Europa (ÖFCFE) hat einen Gesprächsleitfaden herausgegeben für alle, die über das konfliktträchtige Thema „Israel und Palästina“ respektvoll sprechen lernen wollen. Dieser Gesprächsleitfaden wird auch bei den Regionaltagen im November 2023 in einem Workshop ausprobiert.
Sie finden den Gesprächsleitfaden und nähere Infos dazu auf der Homepage von ÖFCFE hier

Hinweis auf Lesung mit Meron Mendel zu seinem Buch „Über Israel reden“ – passend zu unserer begleitenden Veranstaltung (siehe hier
Am 26.10.2023, 19:30 Uhr gibt es in Schorndorf eine Lesung mit Prof. Dr. Meron Mendel über sein Buch „Über Israel reden – Eine deutsche Debatte“. Infos zum Schriftsteller: Meron Mendel (*1976) wuchs in einem Kibbuz auf, studierte in Haifa und in München Pädagogik und Jüdische Geschichte, promovierte in Frankfurt und ist heute Professor für Soziale Arbeit und Leiter der Bildungsstätte Anne Frank.
Nähere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier:

Bibliodrama zum WGT Palästina 2024
Im Januar und Februar 2024 bieten Cornelia Staib und Marianne Fuchs in Bad Urach und Weinstadt-Beutelsbach Bibliodramen zum WGT Palästina an. Sie erkunden das WGT-Thema im Kontext der Liturgie aus Palästina und erschließen den Bibeltext mit Elementen aus dem Bibliodrama. 
Nähere Infos zu Kontakt und Anmeldung finden Sie hier bei den Veranstaltungen.

Hinweis auf den Dialogweg der Evangelischen Landeskirche in Baden
Eine unserer diesjährigen Kooperationspartnerinnen bei den Vorbereitungen zum WGT Palästina ist die Evangelische Landeskirche in Baden. Sie macht einen Dialog- und Begegnungsweg zum Thema „Israel und Palästina“. Hier finden Sie dazu nähere Infos.